Photomatix

Maximieren Sie den Kontrastumfang Ihrer Fotos

Wenn Sie bereits ein Motiv mit hohem Kontrastumfang fotografiert haben, wissen Sie, dass die Wahl der richtigen Belichtung trotzdem nicht unbedingt ausgebrannte Lichter und zugelaufene Schatten im Foto vermeidet. Der Kontrastumfang einer Szene ist oft so groß, dass die Kamera ihn nicht in einer einzigen Aufnahme aufzeichnen kann. Photomatix Pro bietet zwei Möglichkeiten, dieses fotografische Problem zu lösen:

Fusion: Verrechnen Sie mehrere unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Bild mit erhöhtem Kontrastumfang.
Tone Mapping: Enthüllen Sie Details in Lichtern und Schatten eines HDR-Bildes, welches aus unterschiedlich belichteten Aufnahmen erzeugt wurde. Das fertige Bild nach dem Tone Mapping gibt den kompletten Dynamikumfang des Motivs wieder und kann direkt gedruckt werden.





1/125 s
1/15 s
1/2 s

HDR-Bild (aus drei Aufnahmen) + Tone Mapping

Ihre Vorteile beim Einsatz von Photomatix Pro sind:
Sie sparen sich teure Beleuchtungsanlagen

Die meisten Digitalkameras bieten automatische Belichtungsreihen an. Benutzen Sie diese Funktion und fügen Sie die unterschiedlich belichteten Aufnahmen mit Photomatix zu einem Foto mit erweitertem Kontrastumfang zusammen. So brauchen Sie kein teures Equipment zur Beleuchtung anzuschaffen, und sich auch nicht damit abzuschleppen. Einfach die automatische Belichtungsreihe benutzen, und Photomatix fügt Ihre Aufnahmen zu einem Foto mit erweitertem Kontrastumfang zusammen.

Sie sparen Zeit in der Bildbearbeitung

Die Arbeitsabläufe in Photomatix Pro wurden auf hohe Produktivität hin optimiert - Automatisches Exposure Blending, das einfache Vergleichen der Ergebnisse und die Stapelverarbeitung ersparen Ihnen die Stunden, die Sie sonst zur Erstellung von Masken und Ebenen in üblichen Bildbearbeitungsprogrammen benötigen.

Machen Sie das Beste aus Ihren 32-Bit HDR Aufnahmen

Sie haben bereits ein 32-Bit HDR-Bild in Photoshop CS2/CS3 erzeugt, aber die Konvertierung in den 8-/16-Bit Modus mit den Mitteln von Photoshop gefällt Ihnen nicht? Das Photomatix Tone Mapping Plug-In kann Ihnen wahrscheinlich helfen. Schauen Sie sich den Vergleich zwischen Photoshop CS2/CS3 und dem Tone Mapping mit Photomatix an.

Eindrucksvolle Fotos, auch an bewölkten Tagen

Bei bewölktem Himmel oder an einem diesigen Tag aufgenommene Fotos sehen meist flau und langweilig aus. Das Photomatix Pro Tone Mapping kann diese Aufnahmen dramatisch aufwerten.
Schauen Sie sich dazu bitte diese Beispiele an.

Rauschunterdrückung

Die Mittelwertberechnung in Photomatix Pro verrechnet beliebig viele Aufnahmen miteinander. Diese Verarbeitung wird auch als "Image Stacking" bezeichnet und vermindert das Rauschen im Endergebnis.

Gut belichtete Panorama-Aufnahmen

Ein Panoramafoto hat fast immer einen hohen Kontrast im Motiv - Sie können Ihr Foto nicht auf die Bereiche mit annähernd gleicher Helligkeit beschränken, wenn Sie einen 360° Rundblick fotografieren. Indem Sie Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen aufnehmen und in Photomatix Pro verarbeiten, wird Ihr Panorama über Detailzeichnung in dunklen sowie hellen Stellen des Motivs verfügen.


Schritt 1: Fotografieren eines HDR-Motivs

Um ein gutes HDR-Bild zu erzeugen, fotografieren Sie eine Reihe von unterschiedlich belichteten Aufnahmen.

automatische Belichtungsreihe aktivieren Wenn Ihre Kamera automatische Belichtungsreihen (AEB) anbietet, nutzen Sie diese mit einem Belichtungsintervall von +/- 2 EV. Aktivieren Sie die Serienbildschaltung. Stellen Sie Ihre Kamera auf Zeitautomatik und geben Sie eine geeignete Blende vor. Die Kamera variiert so automatisch die Belichtungszeit und erzeugt dabei Belichtungen mit 2 Blendenstufen Unterschied.

Falls die Serienschaltung Ihrer Kamera auf 3 Bilder in Folge begrenzt ist und dabei nur einen Belichtungsunterschied von maximal +/- 1 EV anbietet, müssen Sie die Belichtungszeiten unter Umständen manuell einstellen.

Photomatix erlaubt es, Bilder auszurichten, um kleinere Bewegungen auszugleichen. Benutzen Sie trotzdem am besten ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden.

In Schritt 2 laden wir nun diese Aufnahmen.


3 Bilder fotografieren mit 2 EV Unterschied


Schritt 2: Fotos zur HDR-Erzeugung laden

Um Bilder ein HDR-Bild zu konvertieren, ist es am einfachsten, Ihre verschieden belichteten Aufnahmen per Drag-und-Drop auf die Photomatix-Anwendung ziehen. Sie wählen danach HDR-Bild erzeugen und klicken die OK-Taste.

Der nächste Dialog zeigt die ausgewählten Bilder. Sie können hier Bilder hinzufügen oder entfernen.

Alternativ können Sie diesen Dialog auch direkt anwählen: entweder mit der Taste HDR Erzeugen im Workflow Shortcuts-Fenster oder durch den Menüpunkt Ausführen->HDR.

Klicken Sie auf OK um zum nächsten Schritt zu gelangen.


HDR erzeugen Quellbilder laden


Quellbilder laden

Schritt 3: HDR-Bild erzeugen

Im folgenden Dialog können Sie Einstellungen zur HDR-Erzeugung vornehmen.

In diesem Beispiel nutzen wir die Standardwerte. Auch wenn die Fotos des Canale Grande mit einem Stativ aufgenommen wurden, lassen wir die Option zur automatischen Ausrichtung aktiviert. Für Freihandaufnahmen sollten Sie auch die "eigenschaftbasierte Methode" zur Ausrichtung aus-probieren.

Klicken Sie auf OK.

Photomatix wird nun die einzelnen Aufnahmen der Belichtungsreihe zu einem HDR-Bild zusammenfügen. Das HDR-Bild enthält dann alle in den Einzelbildern aufgezeichneten Tonwerte in einer Datei.

Hinweis: Während die Tonwerte der Einzel-aufnahmen als diskrete Werte eines endlichen Bereichs (also von 0 bis 255 bzw 0 bis 65535) vorliegen, werden die Tonwerte im HDR-Bild hingegen als Fließkommawerte dargestellt. So lassen sich feine Abstufung im Bereich von den tiefsten Schatten bis in die hellsten Lichter erhalten.


HDR Einstellungen


Schritt 4: HDR-Bild zur Ausgabe vorbereiten

Das frisch erzeugte HDR-Bild sieht nicht besonders gut aus... Das liegt daran, dass der Monitor ein HDR-Bild nicht ohne besondere Anpassung anzeigen kann.

Ein unbearbeitetes HDR-Bild ist einem Film-Negativ oder einer RAW-Datei in gewisser Weise ähnlich. Es bedarf zur Anzeige oder zum Ausdruck der weiteren Bearbeitung. Diese spezielle Bearbeitung nennt sich in Photomatix "Tone Mapping".

Die Tone Mapping funktion legt die Details in den Lichtern und Schatten frei, die im HDR-Bild enthalten sind. So konvertieren Sie das 32-Bit HDR-Bild in ein Bild mit 16- oder 8-Bit pro Farbkanal, das als JPEG oder TIFF gespeichert werden kann.

Um den Tone Mapping-Dialog zu starten, klicken Sie auf die Taste Tone Mapping im HDR Viewer.


Hinweis: Vor dem Tone Mapping sollten Sie das HDR-Bild evtl. unbearbeitet abspeichern. (Datei>HDR speichern als...). So steht Ihnen das selbe HDR-Bild später für unterschiedliche Bearbeitungen zur Verfügung.


Tone Mapping ausführen



Schritt 4: Tone Mapping

Die Tone Mapping-Einstellungen und die Vorschau öffnen in separaten Fenstern.

Das Tone Mapping-Kontrollfenster erlaubt es, die Tone Mapping-Methode und die jeweiligen Einstellungen zu wählen. Der erste Reiter ist für die Details Enhancer-Methode und der zweite für die Tone Compressor-Methode.

Die Knöpfe unten im Fenster erlauben es, Schritte rückgängig zu machen, zu wiederholen oder die Standardeinstellungen zurückzurufen. Des weiteren können Sie eigene Einstellungen speichern und laden.

Das Tone Mapping-Fenster rechts zeigt eine Vorschau des fertigen Bildes. Photomatix bietet verschiedene Vorschaugrößen.

Im Falle des Details Enhancers ist die Vorschau eine Annäherung an das fertige Bild. Es können sich daher kleinere Abweichungen im fertigen Resultat ergeben.


Tone Mapping - Details Enhancer

Stellen Sie die Regler nach Ihrem eigen Geschmack ein. Hier gibt es keine festen Regeln.

Probieren Sie beide Tone Mapping-Verfahren aus:

Der Details Enhancer erhöht den lokalen Kontrast. Dies hellt die Schatten auf und kann zu einem malerischem Effekt führen. Auf der anderen Seite kann dies das Rauschen und andere Artifakte verstärken.

Der Tone Compressor erzeugt einen mehr "fotografischen" Ausdruck, Er vermeidet außerdem Rauschen und Halos.

Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, klicken Sie die Taste Verarbeiten.

Das fertig verarbeitete Bild liegt im 16-Bit/Kanal-Modus vor. Wenn Sie das Bild abspeichern, können Sie es auch als 8-bit JPEG sichern. Das Speichern als 16-bit TIFF ist empfohlen, um die beste Qualität zu erreichen.


Tone Mapping - Tone Compressor

Fusion

Fusion ist eine weitere Methode, Ihre unterschiedlich belichteten Bilder zu verarbeiten. Sie ist einfacher als das HDR Tone Mapping und produziert oft natürlicher aussehende Ergebnisse.

Ein weiterer Vorteil der Methode Fusion ist, daß auch das Rauschen reduziert wird.

Um Fusion zu verwenden, ist es am einfachsten, Ihre verschieden belichteten Aufnahmen per Drag-und-Drop auf das Photomatix-Programmsymbol ziehen, nur dieses Mal wählen Sie Bilder fusionieren.

In dem Fenster Auswählen der Ausgangsbilder aktivieren Sie Ausgangsbilder ausrichten, insbesondere wenn Sie die Bilder aus der Hand aufgenommen haben. Dann klicken Sie die Taste OK.

Photomatix fusioniert nun die Bilder und zeigt eine erste Vorschau.


Eine Vorschau wird rechts angezeigt. Ein Klicken auf das Bild öffnet eine Lupe mit 100%-Vergrößerung.

Die Werkzeuge links erlauben es, die Fusions-Methoden zu wählen und weitere Einstellungen vorzunehmen.

Die Methode Mittelwert ist eine einfache Methode, die Mittelwerte der Pixel berechnet. Alle anderen Methoden bevorzugen die am besten belichteten Fotos.

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie die Taste Verarbeiten.

Das fertige fusionierte Bild besitzt die selbe Bittiefe wie die Ausgangsbilder - 16-Bit/Kanal, wenn diese 16-bit oder RAW waren und 8-Bit/Kanal für JPEG-Fotos.

- Ende der Einführung -

Weitere Informationen finden Sie in den Photomatix FAQ (Frequently Asked Questions).


tone compressor

FAQ
Allgemein
· Warum kann ich ein erzeugtes HDR-Bild nicht als JPEG abspeichern?
· Meine Kamera macht keine RAW-Bilder. Kann ich Ihre Software auch mit JPEG-Bildern nutzen?
· Was ist die maximale Bildgröße, mit der ich arbeiten kann?
· Ich habe drei RAW-Dateien mit unterschiedlicher Belichtung geöffnet, aber die Optionen im Menü "Fusion" sind alle grau und nicht auswählbar?
· Wie werden Farbprofile in Ihrer Software verwendet?
· Ich erhalte keine scharfen Ergebnisse mit Ihrer Software!
· Was sind die Unterschiede zwischen Fusion und HDR/Tone Mapping?
· Ist Photomatix für Dual- und Quadprozessorsysteme optimiert?
· Warum empfehlen Sie, Digitalkameras für die Verwendung mit HDRI nicht zu kalibrieren?
· Wie viele Bilder kann ich miteinander verrechnen?
· Ist Photomatix Pro mit Vista 64-Bit kompatibel?
· Ist Photomatix Pro mit Mac OS X 10.5 / Leopard kompatibel?
· Funktioniert Photomatix Pro zusammen mit Photoshop Elements?
· Welche Systemanforderungen hat Photomatix Pro?
· Welche Dateiformate werden unterstützt?
Tipps & Tricks
· Welche Kamera benötige ich, um möglichst gute Resultate mit Photomatix zu erzielen?
· Ich habe eine einzelne RAW-Datei. Kann ich unterschiedliche Belichtungen daraus ableiten, um sie in ihrer Software zu benutzen?
· Muss ich unterschiedlich belichtete RAW-Dateien erst in 16-Bit-Dateien umwandeln?
· Wie ist der ideale Belichtungsumfang und Belichtungsunterschied?
· Wie wähle ich die Belichtungen aus?
· Wie mache ich überzeugende Innenaufnahmen von einem Raum mit hellen Fenstern?
· Wie wurde das Bild vom Canale Grande auf Ihrer Beispielseite erstellt, bei dem sich die Boote bewegen?
· Was ist das beste Vorgehen: "Fusion" oder "HDR/Tone Mapping"?
· Mit der Tone Mapping Funktion erhalte ich manchmal Bildrauschen in den Endergebnissen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?
· Wie verhindere/verringere ich Halo- oder Leuchteffekte beim Tone Mapping?
· Kann ich Photomatix verwenden, um mehrfach gescannte Bilder zu verarbeiten?
Fehlermeldungen und unerwartete Ergebnisse
· Die Vorschau im Tone Mapping-Fenster und das Endergebnis sehen nicht identisch aus.
· Beim Versuch Photomatix Pro zu starten, erhalte ich den Fehlerhinweis "Application has generated an exception that could not be handled".
Einsatz von Photomatix für Panorama-Aufnahmen
· Ich will ein Panoramabild zusammensetzen. Wie soll ich Photomatix in meinen Arbeitsablauf integrieren?
· Realviz Stitcher gibt die Fehlermeldung "Image size must be the same [Bildgröße muss identisch sein]" aus, wenn ich mit Photomatix erzeugte HDR-Bilder öffnen will.
· Mein Panorama weist nach dem Tone Mapping eine senkrechte Nahtlinie auf. Lässt sich das verhindern?
· Können Sie detailliert erläutern, wie Sie die Panorama-Aufnahmen in den Beispielen auf Ihrer Homepage zusammengesetzt haben?
· Wie erstelle ich mit Realviz Stitcher identische Panoramen für HDR-Zwecke?
· Können Sie mir einen Rat geben, wie ich virtuelle Rundgänge mit HDR aufnehmen soll? Ich bin ein Neuling und verwende ein 360° One-Shot Panorama-Objektiv.
Lizensierung, Upgrades und Download
· Ich habe meine Registrierungsinformationen noch nicht erhalten. Wann werde ich diese bekommen?
· Ich habe meine Lizenz über den Franzis Verlag erworben. An wen wende ich mich mit individuellen Fragen?
· Ich hatte einen Festplatten-Crash und habe dabei meinen Registrierungsschlüssel verloren. Können Sie ihn mir erneut zusenden?
· Mein Registrierungsschlüssel funktioniert nicht.
· Muss ich eine zweite Lizenz erwerben wenn ich Photomatix auf einem anderen Computer installiere?
· Kann ich eine Windows-Lizenz auch unter Mac OS verwenden (und umgekehrt)?
· Wie kann ich auf die neueste Version upgraden?
· Wann erscheint die deutsche Version von Photomatix Pro 3.1?
· Wie kann ich Photomatix auf einen anderen Rechner übertragen?
· Mein Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden. Wie kann ich die Software darauf installieren?
· Welche Ansprüche auf Updates habe ich?
· Ich habe eine frühere Version der Software deinstalliert bevor ich das Upgrade installierte. Danach musste ich den Registrierungsschlüssel nicht mehr eingeben. Ist das richtig so?
· Gibt es eine Möglichkeit, Wasserzeichen aus Bildern zu entfernen, die vor dem Erwerb einer Lizenz erstellt wurden?
· Wie werde ich über Produkt-Neuerungen informiert?
· Gibt es eine Wunschliste für Photomatix?
· Ist ein Plug-In für Aperture geplant?
· Ich habe einen neuen Computer bekommen. Wie kann ich Photomatix erneut herunterladen?
· Kann ich zwei Versionen von Photomatix Pro parallel installieren?